STARKE FRAUEN - Scharajeg Ehsasian besucht die Klasse 10 d der WKS

(von Petra Niehardt)


Der Besuch von Frau Ehsasian, die in der Bildungsbehörde für die schulische Betreuung von Flüchtlingskindern zuständig ist, brachte die SchülerInnen der 10d zum Nachdenken:


„Frau Ehsasian hat über ihr Leben erzählt, wie schwer es für sie war, weil sie kein Deutsch konnte. Sie wurde in der Schule gemobbt und dennoch hat sie was aus ihrem Leben
gemacht.“ (Edda)


„Man sollte nicht auf das achten, was andere Leute sagen, sondern selber entscheiden, was man aus seinem Leben macht. (Julian)


„Man muss nur viel lernen, um seinen Traum zu erreichen. Motivation ist der Schlüssel! Man sollte sich Ziele setzen und sie sich nicht von anderen verbauen lassen.“ (Tim)


„Der Besuch von Frau Ehsasian hat mir Mut gemacht und mich motiviert, doch an meine Zukunft zu glauben.“ (Zetareh)


„Sie hat uns gezeigt, dass man an sich glauben und niemals seine Träume aufgeben soll.“ (Aylin)


„Es hat mich überrascht, dass sie trotz einer Hauptschulempfehlung so viel geschafft hat. Wie sie das durchgemacht hat, das hat mich vom Hocker gehauen.“ (Hulan)


„Um deine Ziele zu erreichen, brauchst du sehr viel Geduld. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, egal wie das Leben ist, egal in was für Situationen man steckt, man muss immer
stark bleiben.“ (Fatma)


„Sie kann mehrere Sprachen: Afghanisch, Persisch, Französisch und Albanisch. Sie würde nur zu gerne Arabisch lernen.“ (Hassan)


Für mich ist eine „starke Frau“ so: Frauen, die trotz Unterdrückung oder Diskriminierung erfolgreich sind, sind stark. (Edda)


Starke Frauen sind für mich welche, die für ihre Rechte kämpfen. (Julian)


Starke Frauen sind für mich solche, die für die Gleichberechtigung kämpfen. (Merlin)


Für mich ist eine starke Frau eine erfolgreiche Frau. (Serkan)


Eine selbständige Frau ist für mich eine starke Frau. (Farooq)


Eine starke Frau soll sich für jede Sache einsetzen und sich durchsetzen können. (Ismail)


Eine starke Frau kann sich durchsetzen. (Steffi)


Das sind für mich die Eigenschaften einer starken Frau: - erfolgreich, - mutig, - durchsetzungsfreudig, - hilfsbereit (Tim)


Stark ist eine Frau, die viel durchgemacht hat, sich für Menschenrechte einsetzt und anderen Mut machen kann. (Zetareh)